FF Kirchberg ob der Donau zur Übersicht
Die Feuerwehr Kirchberg trauert um Ehren-Hauptbrandinspektor Franz Hofer, welcher am Montag den 28.10.2024 tragisch aus dem Leben gerissen wurde.
Als leidenschaftlicher Feuerwehrkamerad und langjähriger Kommandant, prägte er die Feuerwehr Kirchberg wie kaum ein anderer.
Im Jahr 1975 trat Franz unserer Feuerwehr bei. Von 1988 bis 1993 bekleidete er das Amt des Kassiers und zum Kommandant wurde er schließlich 1993 gewählt. Diese Funktion hatte er 20 Jahre lang mit viel Leidenschaft und Ehrgeiz ausgeführt.
Viele, heute selbstverständliche Dinge gingen auf die Initiative von Franz zurück. In seiner Ära als Kommandant wurde das Burgstallfest 1993 auf die Beine gestellt und dieses wird auch immer noch jedes Jahr erfolgreich veranstaltet.
Auch die, bis heute bestehende Jugendgruppe, hat Franz 2000 in unserer Feuerwehr gegründet und auch maßgeblich geprägt. Aus dieser Jugendgruppe gingen eine Vielzahl sehr engagierter aktive Feuerwehrkameraden hervor, die auch zum Teil leitende Funktionen in der Feuerwehr bekleiden. Auf diese Arbeit und Entwicklung war Franz sehr stolz und hat es auch immer wieder erwähnt wie wichtig die Jugend ist.
Unter Franz wurde 2008 auch unser jetziges Feuerwehrhaus umgebaut bzw. erweitert und auf den neuesten Stand gebracht, damit unsere Feuerwehr für Einsätze gewappnet ist.
Die Kameradschaft war Franz immer eines der wichtigsten Dinge in der Feuerwehr und diese schätzte er als geselliger Mensch auch sehr.
Sein Verlust hinterlässt eine tiefe Lücke, nicht nur in unserer Feuerwehr, sondern auch in der Gemeinschaft, die er über viele Jahre hinweg mit großem Herzen und Tatkraft unterstützt hat.
E-HBI Franz Hofer wird uns immer als Vordenker, treuer Wegbegleiter, aber vor allem als wertvoller, zuverlässiger und kameradschaftlicher Freund in Erinnerung bleiben. Wir sind dankbar für all die gemeinsamen und unterhaltsamen Stunden bzw. Jahre, die wir mit dir verbringen durften.
In Ewiger Dankbarkeit, FF Kirchberg